Puerto Del Carmen

Veril De Playa Chica

Playa Chica is ideal for all types of diving, the flatter areas are perfect for the safety stop of the advanced, who make their way to the numerous spectacular dives that can be selected from this unique point. Caves, underwater cliffs, volcanic tubes, deep-sea corals, sharks, even unexpected encounters with whales are possible in Playa Chica. We are on one of the hottest spots for divers in Lanzarote.

Agujero Azul

We usually start this dive from land. From the mole stairs in Playa Chica you move through the always fish-rich shallow water. You continue to dive over the large underwater dunes, through the field of garden eels to the entrance of the “Blue Hole”, a small tunnel with a short course but great attraction, since it starts in the sand and opens into the open water. In the reef wall there are several caves and interesting niches in which you can look for underwater inhabitants. You can find everything from whole schools of dance shrimp to a small orange coral and many typical fish. Since we can encounter a lot of deep-sea fish here, you should never lose sight of the deep blue.

La Catedral

This is one of the most popular diving spots in Lanzarote, probably because the “cathedral”, a huge cathedral-like cave, is home to the most famous animal on the island; a huge grouper that the divers have lovingly dubbed Felix. The dive is comfortable and has everything to offer. There are steep walls where you can search for hidden life, huge sand banks where the stingrays and angel sharks can be found, various caves with all kinds of fauna and also a small wreck that we can take a closer look at if we are interested

Veril De Fariones

If this underwater cliff stands out from the others in Playa Grande, it is because of its depth and the height of its reef walls. In addition, the rocks next to the small mole look like a real aquarium, ideal for snorkeling and for a safety stop. The whole reef of Puerto del Carmen is a perfect place to watch the “giants” passing by on their journey in the wet element, such as tunas, bonitos, amberjacks or wahoos. Many great diving dreams have come true on this reef; Encounters with devil rays, dolphins, turtles or giant rut whales. Will you be one of the lucky ones too?

Waikiki

The exotic name of the dive site promises a lot. Under water, at a shallow depth, we move between densely overgrown and inhabited rocks. The light reflex play between the sun's rays and the sandy bottom makes this place appear tropical. As a rule, this place is only used by snorkelers or divers for a safety stop, since the deeper Rifffelswand, which is very close by, has more to offer.

Richies Place

Gigantic walls that lead into the depths, impressive rock fragments, huge pointed rocks, caves, underwater gorges, - sand banks, rock arches; all of this forms a fantastic underwater landscape adorned with a thousand life forms. This landscape is the attraction of this dive site due to its great diversity. The crevices and niches in the reef house two orange corals and a small cave in which dance shrimp hide. There is also a large variety of other living things to watch

Pecios Del Barranco Del Quiquire

These three wooden fishing boats were built at the beginning of the last century with the firm belief that they would defy the ocean and snatch its fish. Paradoxically, they now spend their days on the ocean floor as a home for their desired prey. The two boats in the shallower water are practically intact. The lower part shows frames that protrude from the keel, like ribs from a spine, and offers a ghostly sight.

Pecios de Puerto del Carmen

This is a recommended diving excursion for wreck lovers. You can visit up to six sunken ships in one dive. Curiously, the ships lying in the shallow water are best preserved; one of them even looks out from under the breakwater of the breakwater and offers an unusual panorama. The remains of the ship offer a completely different landscape compared to the other dives on the island, which is why this place is in great demand among divers who are visiting Lanzarote for the first time.

Cueva de las Gambas 

There are many places on the reef wall of Playa Chica that are worth visiting. One of them is the King Prawn Cave. At the foot of the reef wall, at a depth of about 40 m, we find whole shoals of prawns in the cave, commonly known as “Gambas”. The groupers lurk in the dark ambush and do not hesitate for a second to pounce on them when the “gambas” are visible through our lamps. The caves in the reef wall of Playa Chica are so unique and of such great importance that they were included in the ecological association Red Natura 2000 as a special protection area.

El Muellito y la Playa

The area around El Muellito and the breakwaters of Playa Chica is a magical area. Here you can enjoy various dives during the day, as well as night dives. It is the perfect place to watch the flora and fauna change after sunset. The area is rather flat and particularly suitable for snorkelers, trial divers or for the first dives on a diving course in the sea. Experienced divers enjoy the safety stop after excursions from a greater depth.

 info@diving-lanzarote.net |  +34 928 590 407  |  +34 643 853 404

  • Facebook
  • Instagram
  • TripAdvisor
  • YouTube

Puerto Del Carmen

Veril De Playa Chica

Playa Chica ist ideal für jede Art von Tauchsport, die flacheren Gebiete eignen sich perfekt für den Sicherheitsstopp der Fortgeschrittenen, die sich zu den zahlreichen spektakulären Tauchgängen, die man von diesem einzigartigen Punkt aus wählen kann, auf den Weg in die Tiefe machen. Höhlen, Unterwasserklippen, vulkanische Röhren, Tiefseekorallen, Haie, sogar unerwartete Begegnungen mit Walen sind in Playa Chica möglich. Wir befinden uns auf einem der heissesten Spots für Taucher auf Lanzarote.

Agujero Azul

Normalerweise beginnen wir diesen Tauchgang von Land aus. Von der Molentreppe in Playa Chica bewegt man sich durch das immer fischreiche Flachwasser. Man taucht weiter über die grossen Unterwasserdünen, durch das Feld der Gartenaale bis zum Eingang des “Blue Hole”, einem kleinen Tunnel mit kurzem Verlauf aber grossem Reiz, da er im Sand beginnt und sich ins freie Wasser öffnet. In der Riffwand gibt es mehrere Höhlen und interessante Nischen in denen man Unterwasserbewohner suchen kann. Von ganzen Schwärmen der Tanzgarnelen bis zu einer kleinen Orangen Koralle und vielen typischen Fischen ist alles zu finden. Da uns auch hier viele Hochseefische begegnen können, sollte man das tiefe Blau nie ganz aus den Augen verlieren.

La Catedral

Dies ist einer der populärsten Tauchplätze auf Lanzarote, wahrscheinlich, weil in der “Kathedrale”, einer riesigen kathedralähnlichen Höhle, das wohl bekannteste Tier der Insel wohnt; ein riesiger Zackenbarsch, den die Taucher liebevoll Felix getauft haben. Der Tauchgang ist bequem und hat alles zu bieten. Es gibt Steilwände, in denen man nach verstecktem Leben suchen kann, riesige Sandbänke wo die Stachelrochen und Engelhaie zu finden sind, diverse Höhlen mit Fauna aller Art und auch ein kleines Wrack, das wir näher betrachten können, sofern es uns interessiert

Veril De Fariones

Wenn sich diese Unterwasserklippe von den anderen in Playa Grande abhebt, dann wegen ihrer Tiefe und der Höhe ihrer Riffwände. Ausserdem wirken die Felsen neben der kleinen Mole wie ein wahres Aquarium, ideal um hier zu Schnorcheln und für den Sicherheitsstopp. Das ganze Riff von Puerto del Carmen ist ein perfekter Ort, um die vorbeiziehenden “Riesen” auf ihrer Reise im nassen Element zu beobachten, wie Thunfische, Bonitos, Bernsteinmakrelen oder Wahoos. An diesem Riff sind schon viele grosse Taucherträume wahr geworden; Begegnungen mit Teufelsrochen, Delfinen, Schildkröten oder riesigen Furchenwalen. Wirst auch Du einer der Glücklichen sein?

Waikiki

Der exotische Name des Tauchplatzes verspricht viel. Unter Wasser, bereits in geringer Tiefe, bewegen wir uns zwischen dicht bewachsenen und bewohnten Felsen. Das Lichtreflexspiel zwischen den Sonnenstrahlen und dem Sandboden lässt diesen Platz tropisch erscheinen. In der Regel wird dieser Platz nur von Schnorchlern oder von Tauchern für den Sicherheitsstop genutzt, da die sich ganz in der Nähe befindende tiefere Rifffelswand, noch mehr zu bieten hat.

Richies Place

Gigantische Wände, die in die Tiefe führen, beeindruckende Felsbruchstücke, riesige spitze Felsen, Höhlen, Unterwasserschluchten,- Sandbänke, -Felsbögen; all dies bildet eine phantastische Unterwasserlandschaft, die mit tausend Lebensformen geschmückt ist. Diese Landschaft ist aufgrund ihrer grossen Vielfalt die Attraktion dieses Tauchplatzes. Die Spalten und Nischen im Riff beherbergen zwei Orange Korallen und eine kleine Höhle, in der sich Tanzgarnelen verstecken. Ausserdem gibt es eine grosse Vielzahl anderer Lebewesen zu beobachten

Pecios Del Barranco Del Quiquire

Diese drei Fischerboote aus Holz wurden zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts mit der festen Überzeugung gebaut, dem Ozean zu trotzen und ihm seine Fische zu entreissen. Paradoxerweise verbringen sie nun ihre Tage auf dem Meeresgrund als Heim für ihre ersehnte Beute. Die beiden Boote im flacheren Wasser sind praktisch intakt. Das tiefer Gelegene zeigt Spanten, die aus dem Kiel ragen, wie Rippen aus einer Wirbelsäule, und bietet einen gespenstischen Anblick.

Pecios de Puerto del Carmen

Dies ist eine empfehlenswerte Tauchexkursion für Wrackliebhaber. In einem Tauchgang kann man bis zu sechs gesunkene Schiffe besuchen. Kurioserweise sind die im flachen Wasser liegenden Schiffe am Besten erhalten; eines von ihnen schaut sogar unter den Blöcken des Wellenbrechers der Mole hervor und bietet ein ungewöhnliches Panorama. Die Schiffsreste bieten eine gänzlich andere Landschaft im Vergleich zu den anderen Tauchgängen der Insel, weshalb dieser Platz unter den Tauchern, die Lanzarote zum ersten Mal besuchen, sehr gefragt ist.

Cueva de las Gambas 

An der Riffwand von Playa Chica gibt es viele Plätze, die es Wert sind, ihnen einen Besuch abzustatten. Einer von Ihnen ist die Riesengarnelen-Höhle. Am Fusse der Riffwand, auf etwa 40 m Tiefe, finden wir in der Höhle ganze Schwärme von Tanzgarnelen, allgemein auch als “Gambas” bekannt. Die Zackenbarsche lauern versteckt im dunklen Hinterhalt und zögern keine Sekunde, sich auf sie zu stürzen, wenn die “Gambas” durch unsere Lampen sichtbar werden. Die Höhlen in der Riffwand von Playa Chica sind so einzigartig und von so grosser Bedeutung, das sie bei der ökologischen Vereinigung Red Natura 2000, als besonderes Schutzgebiet aufgenommen wurden.

El Muellito y la Playa

Die Umgebung von El Muellito und den Wellenbrechern von Playa Chica ist ein magisches Gebiet. Hier kann man verschiedene Tauchgänge am Tag geniessen, sowie Nachttauchgänge. Es ist der perfekte Ort, um zu beobachten, wie sich die Flora und Fauna nach Sonnenuntergang verändern. Das Gebiet ist eher flach und besonders geeignet für Schnorchler, Schnuppertaucher oder für die ersten Tauchgänge bei einem Tauchkurs im Meer. Erfahrene Taucher geniessen hier den Sichherheitsstop nach den Ausflügen aus grösserer Tiefe.

 info@diving-lanzarote.net |  +34 928 590 407  |  +34 643 853 404

  • Facebook
  • Instagram
  • TripAdvisor
  • YouTube